Originaltitel: « Health-related quality of life and overall survival: a prospective study in patients with head and neck cancer treated with radiotherapy » publié en décembre 2020 dans le journal “Quality of Life Research”.
Ziel dieser prospektiven Studie war es, zu untersuchen, ob die Lebensqualität vor und nach der Behandlung mit dem Überleben in Verbindung steht, wenn demografische, klinische und Lifestyle-Faktoren bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs angepasst werden.
Die Autoren bildeten eine Kohorte von 948 Patienten mit neu diagnostiziertem Kopf- und Halskrebs, die mit primärer oder adjuvanter (Chemo-)Strahlentherapie mit kurativer Absicht behandelt wurden.
Sie bewerteten die Lebensqualität der Patienten in Form von Fragebögen, die eine Vielzahl von Variablen, einschließlich Umweltvariablen, enthielten. Die Fragebögen wurden von den Patienten vor der Behandlung und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Behandlung (6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate) ausgefüllt.
Die Ergebnisse wurden nach dem Cox-Modell analysiert, einem multivariaten Ansatz der logistischen Regression, der häufig in der medizinischen Forschung verwendet wird, um Daten zur Überlebenszeit in Abhängigkeit von einer Reihe von Kovariablen (hier Faktoren, die mit der Lebensqualität in Verbindung gebracht werden) zu analysieren.
– Eine höhere Lebensqualität ist signifikant mit einer längeren Überlebenszeit verbunden, wenn demografische, klinische und Lebensstilfaktoren bereinigt werden. Dazu gehören die allgemeine Lebensqualität, die körperliche Aktivität, der emotionale, kognitive und soziale Zustand vor der Behandlung sowie 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung.
– Die Lebensqualität, die 6 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zur Situation vor der Behandlung gemessen wird, ist nicht signifikant mit dem Überleben verbunden. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass kurz nach der Behandlung viele Patienten noch unter den akuten Nebenwirkungen der Behandlung leiden und daher die kurzfristige Veränderung der Lebensqualität noch kein diskriminierender Faktor ist. Die meisten dieser akuten Nebenwirkungen verschwinden ab 6 Monaten nach der Behandlung.
– Eine geringere körperliche Aktivität und eine Verschlechterung des emotionalen Zustands (einschließlich “depressiver Symptome”) 6 und 12 Monate nach der Behandlung waren signifikant mit einer kürzeren Überlebenszeit verbunden. Diese Assoziation war bereits in früheren Studien bei verschiedenen Krebsarten, einschließlich Brustkrebs, nachgewiesen worden.
– Die Überwachung von Veränderungen der Lebensqualität (insbesondere der körperlichen Aktivität und des emotionalen Zustands) im Laufe der Zeit in der klinischen Praxis scheint wichtig zu sein, da diese Scores sensitiv sein können, um eine klinische Verschlechterung anzuzeigen. Die Überwachung von Symptomen (wie Dyspnoe, Müdigkeit und Schmerzen) in der Routineversorgung der Patienten scheint mit einem höheren Überleben im Vergleich zur üblichen Versorgung verbunden zu sein. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Krankenschwestern frühzeitig auf Symptomwarnungen mit klinischen Interventionen reagierten und die Chemotherapie besser vertrugen als die Gruppe, die die übliche Pflege erhielt.
Die Überwachung der Lebensqualität in der klinischen Praxis kann dazu beitragen, Risikopatienten nach der Behandlung zu identifizieren. Dies könnte zu einer weiteren Verbesserung der Krebsversorgung auf rechtzeitige und wirksame Weise beitragen.
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Nicht alle Menschen sind gleich empfindlich gegenüber Strahlung, wie sie in der Strahlentherapie verwendet wird. Die Messung dieser Strahlenempfindlichkeit ermöglicht es, im Vorfeld der Behandlung das Risiko von Nebenwirkungen abzuschätzen und so die allgemeine Lebensqualität der behandelten Patienten zu verbessern.
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