Material und Methode:
Fünf Scannermodelle, die in vier Radiologieabteilungen installiert waren, wurden in dieser Studie bewertet : Siemens Somatom Go Top, GE (Revolution CT und Revolution Maxima), Canon (Aquilion Genesis und Aquilion Prime).
Alle Tests wurden mit zwei “Schädel”-Protokollen durchgeführt auf ein Phantom vom Typ HEAD16 (Durchmesser 16 cm, PMMA): ein sogenanntes “Standard”-Protokoll zum Vergleich die Geräte untereinander und ein “klinisches” Protokoll, das routinemäßig verwendet wird.
Um den Gewinn zu quantifizieren Dosimetrie, die durch die Werkzeuge zum Schutz der Risikoorgane erzielt wurde, wurde der Szintillationsfaserdetektor IVInomad auf dem Mylar des Scanners an 16 Messpositionen platziert, die rund um die des Rings (siehe Abbildung 1).
Die Bildqualität wurde mit den üblichen Metriken (SD, RSB, NPS) quantifiziert. auf den Bildern des HEAD16-Phantoms, innerhalb von vier paarweise angeordneten Regionen von Interesse jeweils auf dem vorderen und hinteren Teil des Phantoms.
Eine statistische Analyse wurde (Wilcoxon-Test, Blant Altmann) für die Messungen mit und ohne Hilfsmittel zum Schutz des Körpers. Schutz der gefährdeten Organe, um die Signifikanz der Unterschiede in Bezug auf die Qualität zu bewerten. Bild.
Abbildung 1: Schema des Dosismessungsprotokolls.
Die Punkte stellen die 16 Messpunkte dar, die mit dem IVInomad-Detektor durchgeführt wurden.