[PUBLICATION] 61. Wissenschaftstagung der SFPM
Originaltitel: “Accelerated sequences of 4D flow MRI using GRAPPA and compressed sensing:
A comparison against conventional MRI and computational fluid dynamics” online veröffentlicht in
August 2022 in der Zeitschrift “Magnetic Resonance in Medicine” veröffentlicht. ▸https://doi.org/10.1002/mrm.29404
Interesse an der Studie
Die sogenannten 4D-Fluss-MRI-Sequenzen (4D flow MRI) ermöglichen eine Abbildung der
Geschwindigkeit des Blutflusses, und zwar sowohl innerhalb eines bestimmten Volumens als auch im Verlauf des Zyklus
Herz [1]. Diese vielversprechende Technik ermöglicht einen nicht-invasiven Zugang zu
hämodynamische Biomarker wie Flow, Maximalgeschwindigkeiten oder auch
abgeleitete Parameter (z. B. parietale Reibung, kinetische Energie der Turbulenz). Jedoch,
Die klinische Anwendung der 4D-Fluss-MRT ist aufgrund der langen Dauer ihrer Anwendung noch nicht sehr weit entwickelt.
Akquisitionen. Es wurden verschiedene Techniken entwickelt, um die Erfassungszeit zu beschleunigen:
paralleles Imaging (z. B. GRAPPA, SENSE) oder in jüngerer Zeit Compressed Sensing [2,3].
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Messfehler zu untersuchen, die durch die
Beschleunigungen vom Typ GRAPPA und Compressed Sensing zur Charakterisierung von Strömungen
die durch 4D-Fluss-MRI in einer gut kontrollierten Umgebung mit Strukturen erhalten wurden
komplexen Strömungsmustern, die typisch für die im Herz-Kreislauf-System beobachteten sind.
Methode
- Testobjekt (Phantom) mit starrer Wand [4], das von einer programmierbaren Pumpe mit einem pulsierenden Strom versorgt wird (siehe nebenstehendes Schema).
- Akquisitionen an einem 1,5 Tesla MRT-Scanner (MAGNETOM Sola, Siemens Healthcare, Erlangen, Germany)
- 1 nicht-beschleunigte Erfassung (fully sampled, FS) - Dauer 43 Minuten
- 3 GRAPPA-Erfassungen, beschleunigt um den Faktor 2, 3 und 4 - Dauer 21, 15 bzw. 11 Minuten
- 1 Compressed Sensing (CS) Akquisition, beschleunigt um den Faktor 7.6 - Dauer 6 Min.
- Rekonstruktion von 20 Herzphasen (25 für CS)
- Simulationen mit Numerischer Strömungsmechanik (NFM) [5], wobei als Eingabe die aus den verschiedenen 4D-Fluss-MRT-Akquisitionen erhaltene Flussrate vorgegeben wird.
Die MRI-Akquisitionen und NFM-Simulationen wurden anschließend nachbearbeitet, um ihre
Vergleich nach den Empfehlungen von Puiseux et al. 2019 [4]. Zum Vergleich der
verschiedenen Modalitäten wurden die folgenden Mengen geschätzt:
- Vergleich der Voxel-zu-Voxel-Geschwindigkeit (Voxel = 3D-Raumpunkt des MRI-Bildes)
- Geschwindigkeitsprofile
- Durchsatz
- Maximale Geschwindigkeiten
Ergebnisse
Qualitativ wurden ähnliche hämodynamische Muster bei allen
Modalitäten. Im nebenstehenden Video wird die unbeschleunigte Erfassung (4D FLOW FS) mit der
NFM-Simulation (CFD_HR), und auf die gleiche unterresolvierte Simulation, um mit den
Voxel aus dem MRI (CFD_LR).
Quantitativ wurde festgestellt, dass :
- Die Voxel in der Nähe der Geisterwände weisen die meisten Unterschiede zwischen den Modalitäten auf
- Im Vergleich zu NFM sind die Geschwindigkeitsprofile und Höchstgeschwindigkeiten in den Bereichen, die mit hohen Geschwindigkeiten und/oder Beschleunigungen verbunden sind, tendenziell höher.
- Die Korrektur von Wirbelströmen in MRT-Bildern erscheint wesentlich, um konsistente Datenraten im Hinblick auf die Erhaltung der Masse zu gewährleisten.
Schlussfolgerung
Diese Studie zeigt, dass die hochgradig beschleunigte Compressed-Sensing-Akquisition Folgendes ermöglicht
in vitro Ergebnisse zu erzielen, die denen einer nicht-beschleunigten Sequenz sehr ähnlich sind
oder mit herkömmlichen GRAPPA-ähnlichen Beschleunigungen (Faktoren 2 oder 3). Allerdings ist er
gibt es Artefakte, die dem Akquisitionsverfahren der 4D-Fluss-MRT inhärent sind: Artefakte von
Raum- und Geschwindigkeitsverschiebung, intravoxeliale Phasenverschiebung, Teilvolumeneffekte… Obwohl sie
auch Einschränkungen aufweist, scheint die NFM ein Werkzeug zu sein, um Folgendes zu untersuchen
die festgestellten Abweichungen.
[1] Markl M, Frydrychowicz A, Kozerke S, Hope M, Wieben O. 4D flow MRI. J Magn Reson
Imaging. 2012;36(5):1015-1036. doi:10.1002/jmri.23632
[2] Ma LE, Markl M, Chow K, et al. Aortic 4D flow MRI in 2 Minuten unter Verwendung von compressed sensing, respiratory controlled adaptive k-space reordering, and inline reconstruction. Magn ResonMed. 2019;81:3675-3690.
[3] Pathrose A, Ma L, Berhane H, et al. Highly accelerated aortic 4D flow MRI using compressed sensing: performance at different acceleration factors in patients with aortic disease. Magn Reson Med. 2020;85:2174-2187.
[4] Puiseux T, Sewonu A, Meyrignac O, et al. Reconciling PC-MRI and CFD: An in-vitro study. NMR Biomed. 2019;32(5):e4063.
[5] YALES2BIO, ( https://imag.umontpellier.fr/~yales2bio/ )
[2] Ma LE, Markl M, Chow K, et al. Aortic 4D flow MRI in 2 Minuten unter Verwendung von compressed sensing, respiratory controlled adaptive k-space reordering, and inline reconstruction. Magn ResonMed. 2019;81:3675-3690.
[3] Pathrose A, Ma L, Berhane H, et al. Highly accelerated aortic 4D flow MRI using compressed sensing: performance at different acceleration factors in patients with aortic disease. Magn Reson Med. 2020;85:2174-2187.
[4] Puiseux T, Sewonu A, Meyrignac O, et al. Reconciling PC-MRI and CFD: An in-vitro study. NMR Biomed. 2019;32(5):e4063.
[5] YALES2BIO, ( https://imag.umontpellier.fr/~yales2bio/ )
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