Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine bevorzugte Modalität zur Untersuchung zahlreicher Krankheiten, da sie Bilder von sehr hoher Qualität ohne Belastung durch ionisierende Strahlung liefert. Diese Bildgebungstechnik ist jedoch nicht frei von Risiken.
nicht-ionisierende Strahlung und ihre Auswirkungen, das Phänomen des Projektileffekts, der Schäden verursacht
Unfällen und der Kontrastmittelexposition.
Die Risiken im Zusammenhang mit magnetischen und elektromagnetischen Feldern 1,2 und die Risiken im Zusammenhang mit Kontrastmitteln3,4 sind heute größtenteils gut bekannt und gut dokumentiert. Wir beobachten diese Themen regelmäßig, je nachdem, wie sich die Erkenntnisse entwickeln. In diesem Dokument werden insbesondere die Risiken behandelt, die mit einer MRT-Untersuchung während der Schwangerschaft mit oder ohne Kontrastmittelinjektion verbunden sind, wobei wir uns auf wissenschaftliche Studien und Konsense stützen.
Erinnern wir uns kurz an die Felder und Risiken, die in der MRT vorhanden sind: Um Bilder zu erzeugen, muss das Gerät
des MRT-Geräts strahlt ein starkes, permanentes statisches Magnetfeld aus, elektromagnetische Felder von
Hochfrequenz sowie Felder mit geschalteten Gradienten (noch als Akquisitionsgradienten bezeichnet).
Das statische Magnetfeld kann einerseits zu Unfällen durch Projektilwirkung führen (wenn ein Objekt
in den MRI-Raum gebracht wird), andererseits Störungen von implantierten medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern, aber auch harmlose und vorübergehende Phänomene wie Schwindelgefühle1.
Hochfrequenzfelder können induzieren
Erhitzung, Verbrennungen und auch Störungen von aktiven medizinischen Geräten2
In MRT,
Die Spezifische Absorptionsrate (SAR) oder Spezifische Absorptionsrate (SAR) wird verwendet, um Folgendes zu charakterisieren
die Ablagerung der von diesen Feldern getragenen Leistung im Gewebe. Schließlich werden die Erfassungsgradienten
können sehr intensiven akustischen Lärm sowie periphere Nervenstimulation erzeugen
die sich durch unwillkürliche Bewegungen, Kribbeln oder Krämpfe bemerkbar machen2.
Gadolinium ist ein chemisches Element, das zu den Schwermetallen gehört. Dank seiner paramagnetischen Eigenschaften kann er die
Relaxivität von Protonen 1.
H und erhalten Bilder in
T1-Gewichtung mit verkürzten Aufnahmezeiten. Wie alle Schwermetalle kann es für einen lebenden Organismus giftig sein. Um sicher verabreicht zu werden, wird Gadolinium komplexiert
mit einem Liganden durch den Chelatbildungsprozess und bildet so ein Gadolinium-Kontrastmittel (PCBG). Die Stabilität der Gadolinium-Ligand-Bindung ist entscheidend, um eine
Freisetzung von freiem Gadolinium im Körper. PCBG werden intravenös injiziert, gehen relativ schnell in die extrazelluläre Matrix über und müssen relativ schnell renal eliminiert werden (≈ 1,5h). Theoretisch können PCBGs die gesunde Blut-Hirn-Schranke (BHE) nicht passieren.
Was die Nebenwirkungen von PCBG betrifft, so ist das am häufigsten identifizierte Risiko folgende
nephrogene systemische Fibrose, ein Krankheitsbild, das bei Patienten mit
starke Niereninsuffizienz3,4. Es gab auch Fälle von Übelkeit, Kopfschmerzen und Parästhesien.
berichtet4. Neue Risiken, die mit diesen Produkten verbunden sind, wurden jedoch seit den
Jahren 2010. Es wurde nämlich gezeigt, dass einige PCBGs mit linearen Molekülen eine schlechtere Stabilität der Gadolinium-Ligand-Bindung aufweisen als makrozyklische Moleküle. Angesichts des Risikos der Freisetzung von Gadolinium, das von linearen Produkten ausgeht, hat die Europäische Arzneimittelagentur
(AME) im Jahr 20175 Beschränkungen für ihre Verwendung erlassen.
Darüber hinaus wurde Gadolinium im Gehirn nachgewiesen 6
die Leber 7
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Patienten mit einer normalen Nierenfunktion in der Lage waren, ihre Haut 8 und ihre Knochen 9 zu untersuchen. Daraus ergibt sich die Frage nach den Risiken der Toxizität dieses in diesen verschiedenen Organen abgelagerten Schwermetalls, insbesondere aufgrund der sehr langen Zeitdauer, die für seine
natürliche Ausscheidung. Es ist anzumerken, dass diese Gadoliniumablagerungen sowohl bei linearen als auch bei makrozyklischen Molekülen nachgewiesen werden konnten.
Die Forschung beschäftigt sich intensiv mit diesem Thema, das sich als heikel erweisen und unerwartete Folgen für die Verwendung von Kontrastmitteln auf Gadoliniumbasis nach sich ziehen könnte.
Wenn sich schwangere Frauen einer MRT-Untersuchung unterziehen, können sie unter den Auswirkungen leiden, die mit den verschiedenen Feldern der MRT verbunden sind. Während der Einfluss des statischen Magnetfeldes nur sehr schwer
messbar, die wissenschaftliche Literatur ist reich an Studien im Zusammenhang mit der Gefahr von Erhitzung und Lärm
akustisch für den Fötus. So zeigten im Jahr 2006 Arbeiten, die auf numerischen Modellen basierten, dass die lokalisierten SAR-Werte im Fötus 40 bis 70% der maximalen SAR erreichen können, die bei der Mutter gemessen wurde 10. Was den akustischen Lärm betrifft, so sorgen das mütterliche Gewebe und das Fruchtwasser dafür, dass der Schallpegel gedämpft wird. Hohe Frequenzen werden viel besser gedämpft als niedrige Frequenzen, die sogar verstärkt werden können. Das Risiko eines Hörverlusts ist daher theoretisch möglich 11. Verschiedene retrospektive Studien haben jedoch gezeigt, dass es keinen Unterschied zwischen Föten, deren Mütter einer MRT ausgesetzt waren, und Föten, deren Mütter nicht ausgesetzt waren, hinsichtlich des Hörrisikos 12,13 sowie des Risikos von Geburtsfehlern und fetalen Todesfällen 13,14 gibt.
Diese vergleichenden Bevölkerungsstudien haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber Feldern, die bei der Kernspintomographie wirken, nicht
zu besonderen Schäden für die Föten führen. Darüber hinaus deuten die veröffentlichten Ergebnisse darauf hin, dass diese
Die Beobachtung gilt in jeder Phase der Schwangerschaft 14.
Dennoch besteht die gängige klinische Praxis darin, MRT-Untersuchungen bei Schwangeren nur in absolut notwendigen Situationen zu empfehlen, die von einer speziellen Risiko-Nutzen-Analyse eingerahmt werden. Wenn die Untersuchung während der Schwangerschaft notwendig ist, wird weiterhin empfohlen, die Untersuchung über das erste
Quartal. Außerdem ist die Verwendung von MRT-Geräten mit einem Magnetfeld von 1,5T dringend erforderlich.
ratsam, da die HF-Leistungspegel bei 3T wahrscheinlich höher sind. Für die Bildaufnahme sollte der “Low SAR mode” (niedriger SAR-Modus) bevorzugt werden, wenn sich die Beckenregion innerhalb des untersuchten Volumens befindet, oder der “normale” Modus für alle anderen Regionen.
anatomisch 11.
Schwangeren Patientinnen wird dringend von der Injektion von Kontrastmitteln auf Gadoliniumbasis abgeraten. Die Plazentaschranke wurde insbesondere bei Primaten nachgewiesen, wobei Spuren von Kontrastmittel bis zu 45 Stunden nach der Injektion in den Nieren des Fötus verblieben 15.
Andererseits zeigt eine 2016 veröffentlichte retrospektive Studie, dass die Injektion von Gadolinium-basierten Kontrastmitteln stark mit dem Risiko von unerwünschten Ereignissen wie Totgeburten und Fetaltod korreliert 14. Gelehrte Gesellschaften wie das American College of Radiology 16 oder die französische Gesellschaft für Neuroradiologie (SFNR) 17 raten dringend davon ab, schwangeren Frauen Gadolinium-Kontrastmittel zu injizieren. Darüber hinaus in absoluten Notsituationen, die durch eine Risiko-Nutzen-Analyse definiert werden,
Die Verwendung von PCBGs sollte auf Produkte mit makrozyklischen Molekülen und mit der Verabreichung niedriger Dosen beschränkt werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, wenn es für die Patientin notwendig ist und die Untersuchung nicht aufgeschoben werden kann, die MRT-Bildgebung bei schwangeren Frauen auf der Grundlage einer Risiko-Nutzen-Analyse und unter Beibehaltung der Betriebsstufen im “Low SAR”- oder Normalmodus durchgeführt werden kann. Von der Verwendung von Gadolinium-haltigen Kontrastmitteln wird bei diesen Patientinnen dringend abgeraten, außer bei
absolute Notsituation. In solchen Situationen sollte das Kontrastmittel ein makrozyklisches Molekül haben und in sehr geringen Dosen verabreicht werden. Die Firma SPIN UP stellt Ihnen eine
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