[DECRYPTAGE] MRT & Schwangerschaft: Welche Risiken bestehen durch elektromagnetische Felder und Gadolinium?

Julie Kabil, PhD
Anou Sewonu, PhD

Einführung

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine bevorzugte Modalität zur Untersuchung zahlreicher Krankheiten, da sie Bilder von sehr hoher Qualität ohne Belastung durch ionisierende Strahlung liefert. Diese Bildgebungstechnik ist jedoch nicht frei von Risiken. nicht-ionisierende Strahlung und ihre Auswirkungen, das Phänomen des Projektileffekts, der Schäden verursacht Unfällen und der Kontrastmittelexposition.

Die Risiken im Zusammenhang mit magnetischen und elektromagnetischen Feldern 1,2 und die Risiken im Zusammenhang mit Kontrastmitteln3,4 sind heute größtenteils gut bekannt und gut dokumentiert. Wir beobachten diese Themen regelmäßig, je nachdem, wie sich die Erkenntnisse entwickeln. In diesem Dokument werden insbesondere die Risiken behandelt, die mit einer MRT-Untersuchung während der Schwangerschaft mit oder ohne Kontrastmittelinjektion verbunden sind, wobei wir uns auf wissenschaftliche Studien und Konsense stützen.

Risiken durch magnetische und elektromagnetische Felder in der MRT

Erinnern wir uns kurz an die Felder und Risiken, die in der MRT vorhanden sind: Um Bilder zu erzeugen, muss das Gerät des MRT-Geräts strahlt ein starkes, permanentes statisches Magnetfeld aus, elektromagnetische Felder von Hochfrequenz sowie Felder mit geschalteten Gradienten (noch als Akquisitionsgradienten bezeichnet). Das statische Magnetfeld kann einerseits zu Unfällen durch Projektilwirkung führen (wenn ein Objekt in den MRI-Raum gebracht wird), andererseits Störungen von implantierten medizinischen Geräten wie Herzschrittmachern, aber auch harmlose und vorübergehende Phänomene wie Schwindelgefühle1.
Hochfrequenzfelder können induzieren Erhitzung, Verbrennungen und auch Störungen von aktiven medizinischen Geräten2
In MRT, Die Spezifische Absorptionsrate (SAR) oder Spezifische Absorptionsrate (SAR) wird verwendet, um Folgendes zu charakterisieren die Ablagerung der von diesen Feldern getragenen Leistung im Gewebe. Schließlich werden die Erfassungsgradienten können sehr intensiven akustischen Lärm sowie periphere Nervenstimulation erzeugen die sich durch unwillkürliche Bewegungen, Kribbeln oder Krämpfe bemerkbar machen2.

Risiken im Zusammenhang mit Kontrastmitteln auf Gadoliniumbasis

Gadolinium ist ein chemisches Element, das zu den Schwermetallen gehört. Dank seiner paramagnetischen Eigenschaften kann er die Relaxivität von Protonen 1.
H und erhalten Bilder in T1-Gewichtung mit verkürzten Aufnahmezeiten. Wie alle Schwermetalle kann es für einen lebenden Organismus giftig sein. Um sicher verabreicht zu werden, wird Gadolinium komplexiert mit einem Liganden durch den Chelatbildungsprozess und bildet so ein Gadolinium-Kontrastmittel (PCBG). Die Stabilität der Gadolinium-Ligand-Bindung ist entscheidend, um eine Freisetzung von freiem Gadolinium im Körper. PCBG werden intravenös injiziert, gehen relativ schnell in die extrazelluläre Matrix über und müssen relativ schnell renal eliminiert werden (≈ 1,5h). Theoretisch können PCBGs die gesunde Blut-Hirn-Schranke (BHE) nicht passieren. Was die Nebenwirkungen von PCBG betrifft, so ist das am häufigsten identifizierte Risiko folgende nephrogene systemische Fibrose, ein Krankheitsbild, das bei Patienten mit starke Niereninsuffizienz3,4. Es gab auch Fälle von Übelkeit, Kopfschmerzen und Parästhesien. berichtet4. Neue Risiken, die mit diesen Produkten verbunden sind, wurden jedoch seit den Jahren 2010. Es wurde nämlich gezeigt, dass einige PCBGs mit linearen Molekülen eine schlechtere Stabilität der Gadolinium-Ligand-Bindung aufweisen als makrozyklische Moleküle. Angesichts des Risikos der Freisetzung von Gadolinium, das von linearen Produkten ausgeht, hat die Europäische Arzneimittelagentur (AME) im Jahr 20175 Beschränkungen für ihre Verwendung erlassen.
Darüber hinaus wurde Gadolinium im Gehirn nachgewiesen 6 die Leber 7 Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Patienten mit einer normalen Nierenfunktion in der Lage waren, ihre Haut 8 und ihre Knochen 9 zu untersuchen. Daraus ergibt sich die Frage nach den Risiken der Toxizität dieses in diesen verschiedenen Organen abgelagerten Schwermetalls, insbesondere aufgrund der sehr langen Zeitdauer, die für seine natürliche Ausscheidung. Es ist anzumerken, dass diese Gadoliniumablagerungen sowohl bei linearen als auch bei makrozyklischen Molekülen nachgewiesen werden konnten. Die Forschung beschäftigt sich intensiv mit diesem Thema, das sich als heikel erweisen und unerwartete Folgen für die Verwendung von Kontrastmitteln auf Gadoliniumbasis nach sich ziehen könnte.

Schwangere Frauen in der MRT: Untersuchungen ohne Injektion von Kontrastmitteln

Wenn sich schwangere Frauen einer MRT-Untersuchung unterziehen, können sie unter den Auswirkungen leiden, die mit den verschiedenen Feldern der MRT verbunden sind. Während der Einfluss des statischen Magnetfeldes nur sehr schwer messbar, die wissenschaftliche Literatur ist reich an Studien im Zusammenhang mit der Gefahr von Erhitzung und Lärm akustisch für den Fötus. So zeigten im Jahr 2006 Arbeiten, die auf numerischen Modellen basierten, dass die lokalisierten SAR-Werte im Fötus 40 bis 70% der maximalen SAR erreichen können, die bei der Mutter gemessen wurde 10. Was den akustischen Lärm betrifft, so sorgen das mütterliche Gewebe und das Fruchtwasser dafür, dass der Schallpegel gedämpft wird. Hohe Frequenzen werden viel besser gedämpft als niedrige Frequenzen, die sogar verstärkt werden können. Das Risiko eines Hörverlusts ist daher theoretisch möglich 11. Verschiedene retrospektive Studien haben jedoch gezeigt, dass es keinen Unterschied zwischen Föten, deren Mütter einer MRT ausgesetzt waren, und Föten, deren Mütter nicht ausgesetzt waren, hinsichtlich des Hörrisikos 12,13 sowie des Risikos von Geburtsfehlern und fetalen Todesfällen 13,14 gibt.
Diese vergleichenden Bevölkerungsstudien haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber Feldern, die bei der Kernspintomographie wirken, nicht zu besonderen Schäden für die Föten führen. Darüber hinaus deuten die veröffentlichten Ergebnisse darauf hin, dass diese Die Beobachtung gilt in jeder Phase der Schwangerschaft 14.
Dennoch besteht die gängige klinische Praxis darin, MRT-Untersuchungen bei Schwangeren nur in absolut notwendigen Situationen zu empfehlen, die von einer speziellen Risiko-Nutzen-Analyse eingerahmt werden. Wenn die Untersuchung während der Schwangerschaft notwendig ist, wird weiterhin empfohlen, die Untersuchung über das erste Quartal. Außerdem ist die Verwendung von MRT-Geräten mit einem Magnetfeld von 1,5T dringend erforderlich. ratsam, da die HF-Leistungspegel bei 3T wahrscheinlich höher sind. Für die Bildaufnahme sollte der “Low SAR mode” (niedriger SAR-Modus) bevorzugt werden, wenn sich die Beckenregion innerhalb des untersuchten Volumens befindet, oder der “normale” Modus für alle anderen Regionen. anatomisch 11.

Schwangere Frauen in der MRT: Untersuchungen mit Kontrastmittelinjektion

Schwangeren Patientinnen wird dringend von der Injektion von Kontrastmitteln auf Gadoliniumbasis abgeraten. Die Plazentaschranke wurde insbesondere bei Primaten nachgewiesen, wobei Spuren von Kontrastmittel bis zu 45 Stunden nach der Injektion in den Nieren des Fötus verblieben 15.
Andererseits zeigt eine 2016 veröffentlichte retrospektive Studie, dass die Injektion von Gadolinium-basierten Kontrastmitteln stark mit dem Risiko von unerwünschten Ereignissen wie Totgeburten und Fetaltod korreliert 14. Gelehrte Gesellschaften wie das American College of Radiology 16 oder die französische Gesellschaft für Neuroradiologie (SFNR) 17 raten dringend davon ab, schwangeren Frauen Gadolinium-Kontrastmittel zu injizieren. Darüber hinaus in absoluten Notsituationen, die durch eine Risiko-Nutzen-Analyse definiert werden, Die Verwendung von PCBGs sollte auf Produkte mit makrozyklischen Molekülen und mit der Verabreichung niedriger Dosen beschränkt werden.

Spin Up berät und begleitet Sie

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, wenn es für die Patientin notwendig ist und die Untersuchung nicht aufgeschoben werden kann, die MRT-Bildgebung bei schwangeren Frauen auf der Grundlage einer Risiko-Nutzen-Analyse und unter Beibehaltung der Betriebsstufen im “Low SAR”- oder Normalmodus durchgeführt werden kann. Von der Verwendung von Gadolinium-haltigen Kontrastmitteln wird bei diesen Patientinnen dringend abgeraten, außer bei absolute Notsituation. In solchen Situationen sollte das Kontrastmittel ein makrozyklisches Molekül haben und in sehr geringen Dosen verabreicht werden. Die Firma SPIN UP stellt Ihnen eine Team von Physikern, die auf MRT spezialisiert sind, um Sie zu beraten, Ihre Teams zu schulen und Sie zu begleiten, damit Sie Ihre schwangeren Patientinnen sicher betreuen können.

Referenzen

1: ICNIRP Guidelines on limits of exposure to static magnetic fields (Leitlinien zu Grenzwerten der Exposition gegenüber statischen Magnetfeldern). Health Physics Society. 2010
2: ICNIRP Guidelines for limiting exposure to time-varying electric, magnetic and electromagnetic fields (Leitlinien zur Begrenzung der Exposition gegenüber zeitvarianten elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Feldern)
(bis zu 300 GHz). Health Physics Society. 2010
3: Fraum T J et al. Gadolinium-based contrast agents: A comprehensive risk assessment. Journal of
Magnetic Resonance Imaging. 2017
4: Fox-Rawlings S, Zuckerman D. The Health risks of Gadolinium-based contrast agents used in MRIs.
National Center for Health Research. 2019
5: EMA beschränkt die Verwendung von linearen Gadoliniummitteln in Körperscans:
https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/referrals/gadolinium-containing-contrast-agents
6: Kanda T et al. Hohe Signalintensität im Dentinkern und Globus pallidus auf einschwingendem T1-
weighted MR images. Radiologie. 2014
7: Maximova N et al. Hepatic Gadolinium deposition and reversibility after contrast agent-enhanced
MR imaging of pediatric hematopoietic stem cell transplant recipients. Radiologie.
8: Roberts D R et al. Hohe Werte der Gadolinium-Ablagerung in der Haut eines Patienten mit normaler Nierenfunktion
Funktion. Investigative Radiology. 2016
9: Murata N et al. Makrozyklische und andere Nicht-Gruppen 1 Gadolinium-Kontrastmittel deposit low levels
von Gadolinium in Gehirn- und Knochengewebe. Vorläufige Ergebnisse von 9 Patienten mit normaler Nierenfunktion.
Investigative Radiology. 2016
10: Hand J W et al. Prediction of Specific Absorption Rate in mother and fetus associated with MRI
examination during pregnancy. Magnetic Resonance in Medicine. 2006
11: Lum M and Tsiouris A J. MRI safety considerations during pregnancy. Clinical Imaging. 2020
12: Chartier A L et al. The safety of Maternal and fetal MRI at 3T. AJR. 2019
13: Strizek B et al. Safety of MR imaging at 1.5T in fetuses: A retrospective case-control study of birth
weights and the effects of acoustic noise. Radiologie. 2015
14: Ray J G et al. Assoziation zwischen MRI-Belastung während der Schwangerschaft und fetaler und kindlicher Exposition
outcomes. JAMA. 2016
15: Oh K Y et al. Gadolinium chelate contrast material in pregnancy: Fetal biodistribution in the
nichtmenschlichen Primaten. Radiologie. 2015
16: ACR-SPR PRACTICE PARAMETER FOR THE SAFE AND OPTIMAL PERFORMANCE OF FETAL MAGNETIC
RESONANCE IMAGING (MRI). 2020
17: Lersy F et al. Konsensus-Leitlinien der französischen Gesellschaft für Neuroradiologie (SFNR) über die Verwendung von
Gadolinium-Based Contrast Agents (GBCAs) and related MRI protocols in Neuroradiology. Journal of
Neuroradiologie. 2020

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